Trend 128 Gerade im Trend: Schnabulat
kleine Brötchen backen

kleine Brötchen backen

wenn ein Angeber zugeben muss, dass er maßlos übertrieben hat, dann "backt er erst mal wieder kleine Brötchen"...

wer "kleine Brötchen backt" versucht auch mit dem Material sparsam umzugehen - statt verschwenderisch aus dem Vollen zu schöpfen - aus einer begtrenzten Menge Teig möglichst viele Brötchen zu backen (die am Ende nicht merklich kleiner sondern nur ein bisschen leichter sind)...

"kleine Brötchen backen" kann somit auch heißen, den Lebensstil den eigenen finanziellen Möglichkeiten anzupassen... - also VW statt Benz, C&A statt Armani, u.ä....

oder "man übt noch"; der Teig geht noch nicht so richtig auf, die fertige Backware ist doch merklich kleiner als sie es sein sollte... peinlich, wenn man zuvor "Gewaltiges" versprochen hat...

die angekündigte "Riesenfete" ist ein Flop...

"da hat aber einer eher kleine Brötchen gebacken..."

.

der neue "Gebrauchte" ist ein Spritfresser par excellance und gilt auch als technisch nicht besonders zuverlässig...

"Du solltest vielleicht mal kleinere Brötchen backen... wenn Du die Karre volltankst, bist Du 80€ los und wenn das für 'ne Woche reicht, dann kannst Du nicht viel gefahren sein... - allanfällige Reparaturen für diese Potenzkrücke noch gar nicht mitgerechnet..."

.

"Mama, Heinz und Peter sind gleich mitgekommen, damit wir nachher gemeinsam Hausaufgaben machen und danach spielen können... können die bei uns mitessen?"

"tja, da muss ich wohl kleinere Brötchen backen, aber wir werden schon alle satt werden..." (hier stehen die "kleineren Brötchen" für kleinere Portionen des Hauptgerichts... - dann gibt's vorher halt noch 'ne Suppe und Obst als Nachspeise...)

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Jahr
Trend 128
Trend 128

kleine Brötchen backen

Wenn jemand (ganz) kleine Brötchen bäckt, dann ist er anderen gleichgestellt oder noch darunter.

Gestern hat er noch voll angegeben und heute bäckt er kleine Brötchen, aber ganz kleine!

User male 48 Honki (Berlin) vor 13 Jahren
Trend 128
Trend 128
Heißt es nicht und heute backt er kleine Brötchen? Oder sagen wir das in Niedersachsen einfach nur falsch??? Cocolino vor 7 Jahren