Trend 128 Gerade im Trend: Taubstummenhose
schüren
gatzen

gatzen

anderes Wort für sabbern / jemanden sabbernd anstarren

"Der gatzt die Girls dahinten schon seit ner Stunde an.!"

User female 48 Manee (Bayern) vor 13 Jahren
Trend 128
Trend 128

gatzen

Im norddeutschen Raum eine Bezeichnung für starken Regen. Es gatzt in Strömen. Es hat den ganzen Tag gegatzt. Es hörte nicht auf zu gatzen.

Hans: Und was du heute so schönes gemacht. Horst: Ach hör mir auf. Hab den ganzen Tag nur Playstation gespielt. Das hat hier den ganzen Tag nicht aufgehört zu gatzen.

User male 48 Cocolino (Niedersachsen) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128

gatzen

fränkisch für "stottern".. wird in Franken gerne kombiniert

"Hey, ned gatzen beim stottern"

User male 48 Docdos (Bayern) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128

gatzen

Das Verb "gatzen" wird in Westmittelfranken und Teilen von Unterfranken zur Beschreibung eines meckernden oder allgemein streitenden Verhaltens genutzt. Jemand der "gatzt", streitet rücksichtslos und sinnlos mit erhöhtem Lärmpegel.

A: "Wie war die Landjugendfete am Wochende, waren coole Leute da?" B: "Das schon, aber C hat nach ein paar Bier nur noch rumgegatzt und alle bepöbelt."

User male 48 Lemo1991 (Bayern) vor 5 Jahren
Trend 128
Trend 128

gatzen

Sich versprechen, bzw. nicht flüssig reden

"Mann, kann der nicht mal aufhören zu gatzen? Der kriegt ja kein richtiges Wort raus!"

User male 48 Powerbuchtel (Bayern) vor 16 Jahren
Trend 128
Trend 128