Trend 128 Gerade im Trend: Held vom Erdbeerfeld
Ich fühl' mich Brandenburg

Ich fühl' mich Brandenburg

"Ich fühl' mich so leer, ich fühl' mich Brandenburg!" und darauf bezogen "Ich fühl' mich so ausgebrandenburgt", sind Textzeilen aus dem "Brandenburglied" von Rainald Grebe.

Er meint damit, dass Brandenburg der Art öde und leer ist, und bezeichnet so das Gefühl völliger innerer Leere.

A. :"Hey auch schon ne Weile nicht mehr gesehen, wie geht's so?" B. :"Ach ich fühl' mich Brandenburg!"

User male 48 Lestudi (Sachsen) vor 9 Jahren
Trend 128
Trend 128
Gehört Finsdorf zu Brandenburg? Regine vor 9 Jahren
Wenn du den Ort bei "Stromberg" meinst, dann nicht, weil das ein fiktives Örtchen ist. Lestudi vor 9 Jahren
Aber immerhin gibt's 'Flinsdorf' (in Niederösterreich - also dem Brandenburg Österreichs). Gisbört vor 9 Jahren
"Stomberg" mit "r". Ist klar. Und genau so wenig, wie ein fiktiver Ort Teil von Brandenburg ist, kann man sich Brandenburg fühlen. Aber ist ja Mische hier. Der Einwurf ist in dem Kontext zu sehen, dass beide Orte - fiktiv oder nicht - synonym für Leere stehen. Und Gisbört baut Österburg. ^^ Regine vor 9 Jahren
Ich fühl' mich Brandenburg aber Du siehst aus wie Dresden '45. Gehmbeu vor 9 Jahren
Ho Ho. Derb witzig... erstmal. Dann bleibt das Lachen etwas stecken. Regine vor 9 Jahren
@Regine Nein, der Grebe meint das echte Bundesland Brandenburg, er singt ja "In Berlin bin ich einer von drei Millionen; in Brandenburg kann ich bald alleine wohnen!" Ist ja auch sterbenslangweilig dort, nur in MeckPom is's noch öder, aber die haben wenigstens noch die Ostsee. Lestudi vor 9 Jahren
Ei weiß. ^^ Ja, die Ostsee... Darß - Zingst ist wunderschön. Im Gegensatz zu früheren Verhältnissen darf da jetzt jeder durch den "Pöbelschutz" bis zum Strand. Regine vor 9 Jahren
Rainald Grebe ist übrigens genial ! Mundmische liegt zur Zeit auch in Brandenburg. Regine vor 9 Jahren

Ich fühl' mich Brandenburg

Die Aussage: "Mir ist so Brandenburg!" hörte ich mal von einem Musiker, der zufällig auf Fritz lief. Er kritisierte in diesem Lied die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten jenes Bundeslandes.

Mir ist so Brandenburg.

User male 48 Desiretodecay (Brandenburg) vor 13 Jahren
Trend 128
Trend 128