Trend 128 Gerade im Trend: Pissflitsche
Botze
abgehen wie ein rotes Moped

abgehen wie ein rotes Moped

Etwas, was "extrem gut abgeht" (ziemlich toll ist, ordentlich Fez macht, Laune macht, ...), dass sollte abgehen wie ein rotes Moped. Oft wird die Redewendung auch ironisch gebraucht (wenn also etwas gar nicht so toll abging), da sie ja etwas naiv-lächerlich klingt.

Genauere Erklärung: Wenn etwas "ordentlich abgeht", dann ist es ja recht gut. Wenn es aber nicht nur abgeht, sondern auch noch wie ein rotes Moped abgeht, dann muss es herausragend gut sein. Hintergrund ist, dass ein rotes Moped schneller ist als andere Mopeds und somit auch im ursprünglichen Sinn des Wortes gut abgeht (rot = Assoziation mit Sportwagen, Ferrari, ...).

(ernstgemeint) "Ey Alter, die neue Programmversion rechnet das 3D-Bild ja sauschnell aus! Das ging ja grade voll ab wie ein rotes Moped!"

(ironisch gemeint) "Ja Wahnsinn, die Party. Der Jan war da und hat die ganze Zeit seinen paranoiden Verschwörungskram verbreitet; hübsche Mädels waren kaum welche da; um 11 war das Bier schon alle; zu fressen hab ich erst gar nix gekriegt; die ganze Zeit wollten mir irgendwelche Gutmenschen missionierende Gespräche drücken; und meine Ex hat mit zwei Bodybuilder-Typen gleichzeitig rumgeknutscht und ist dann mit denen abgehauen. Die Party ging echt ab wie ein rotes Moped."

User male 48 Wutzofant (Saarland) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
Was muß es im Saarland für traurige fahrbare Untersätze geben, daß ein rotes Moped so abgefeiert wird *grins* Speckkäfer vor 7 Jahren