kapolisch
falscher Fuffziger

falscher Fuffziger

  1. ursprünglich eine gefälschte 50-Cent-Münze... (Centima = Hundertstel - war in England, könnte auch "pence" oder sonstwie geheißen haben) der glatte Rand) echter 50-Cent-Münzen wurde unauffällig abgeknappst und aus den so gewonnenen Abfällen von etwa 50 Münzen, konnten neue Münzen gegossen und geprägt werden. die Methode war allerdings so erfolgreich, dass es schon nach kurzer Zeit kaum mehr Münzen gab, die man noch unauffällig um Material hätte erleichtern können...

  2. ein nicht von der Bundesdruckerei gedruckter 50-Mark-Schein, heute 50 Euro... eventuell gab's die auch schon als Taler...

  3. wie bereits genannt: ein vertrauensunwürdiger Zeitgenosse, der zu Lug und Trug neigt...

  4. "wir um die 50" - eine besondere Art von "Lügnern", die eigentlich nur flunkern, wenn es um ihr Alter geht... entweder geben sie vor, älter zu sein, um Lebenserfahrung vorzutäuschen; oder sie stellen sich als jünger dar, um nicht zum alten Eisen gerechnet zu werden...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 4 Monaten
Trend 128
Trend 128

falscher Fuffziger

jemanden dem man nicht über den weg trauen sollte, ein nicht vertrauenswürdiger Mensch, Lügner

"Pass bloß auf mit dem! Der Kerl ist ein falscher Fuffziger!"

User male 48 Echo328 (Nordrhein-Westfalen) vor 13 Jahren
Trend 128
Trend 128