Trend 128 Gerade im Trend: Cockschelle
Eisenschwein

Eisenschwein

Begriff aus dem Militär für einen Panzer-Späh-Wagen mit Bordkanone. Das E. fährt allerdings nicht wie ein Panzer auf Ketten, sondern hat gewöhnliche Räder. Es ist kastenförmig, vorn am Fenster abgewinkelt, kugelsicher und ... ja ...eben aus Eisen.

User female 48 Nepomukine (Berlin) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128

Eisenschwein

Bezeichnung für ein schweres Motorrad. Hauptsächlich für eins von Harley-Davidson

"Und wat haste nu für´n Mopped?" "Harley Fatboy" "Wat willste denn mit dem Eisenschwein? Dat is doch ´ne Nummer zu groß für dich"

User male 48 Kampfbrot (Berlin) vor 13 Jahren
Trend 128
Trend 128
Hießen bei uns bei der Armee die russischen SPW. Bad boy vor 8 Jahren
Nicht unbedingt auf dem Stand der Technik dieses Altmrtall von den Zupfern, aber doch in diese Welt passend. Düdel vor 6 Jahren
Ich kenne den Ausdruck auch für besonders aktive Bodybuilder. Schnuckerl vor 6 Jahren

Eisenschwein

Bezeichnung für einen Saporoschez 965.. diese ukrainische Asphaltblase war nahezu unverwüstlich.. von ihm wurden auch Kübelwagen der Sowjet-Armee produziert.

User male 48 Docdos (Bayern) vor 9 Jahren
Trend 128
Trend 128
Lediglich der Rost konnte den Sapo töten. Die Technik war nahezu schußsicher. Hach ja, gern hätt ich nen 965 und nen 968 in meiner Sammlung. Im Moment nur findet sich kein einziger dieser schicken Wagen auf dem Markt. Ach ja: der russische GAZ "Wolga" M-24 gehört mit seinen 1600 kg Leergewicht ebenfalls zu den Eisenschweinen. Ein herrlicher Wagen, toller Cruiser, der notfalls auch mal über'n Feldweg geht, ohne Schaden zu nehmen... Speckkäfer vor 5 Jahren

Eisenschwein

Schwere, große Autos. Betrifft meistens Autos aus den 60-80er Jahre. Z.B. Dodge Charger.

User male 48 Elleks (Berlin) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
Als 'Eisenschwein' wurde der 311erWartburg bezeichnet, gebaut in den 50er/60er Jahren. Ein wunderschöner Wagen übrigens....! Gisbört vor 12 Jahren
Hm.. stimmt. Wahrscheinlich trifft der Begriff auf Autos zu, die entweder a) riesig sind, und oder b) schön rosten können aufgrund derer hohen FE Anteile. Elleks vor 12 Jahren
Eisenschweine sind schwere, große Kraftfahrzeuge, in deren Rahmen ordentlich Ferrum verarbeitet wurde, siehe Mercedes-Benz-Wagen der sechziger Jahre. Prallte ein solcher Trumm gegen einen gleich alten VW Käfer, sah der Käfer ziemlich alt aus, obwohl er prinzipiell ein recht stabiles Auto ist... @ Gisbört: Gehe ich totalitär mit Dir kondom, ich meine konform, der Wartburg 311 ist eines der schönsten Fahrzeuge jener Tage, egal in welcher Karosserievariante, ob als Cabrio oder Limousine, er sah einfach cool aus. Speckkäfer vor 11 Jahren
Ein kleiner Chevy halt. Düdel vor 6 Jahren

Eisenschwein

Alte (veraltete?) Bezeichnung für "Stachelschwein" (Hystrix).

http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=eisenschwein

User male 48 Flovi (Berlin) vor 6 Jahren
Trend 128
Trend 128