Trend 128 Gerade im Trend: Reitprinzessin
Feminazi
UFOnaut
Hutzelmännchen

Hutzelmännchen

Ein sehr kleiner, knittrig aussehender alter Mann ist ein Hutzelmännchen. Das Wort Hutzelmännchen scheint ursprünglich sowas wie ein Heinzelmännchen bezeichnet zu haben. Korrekturen willkommen.

Susanne zu Inge: "Du, ich hab gestern den Opa vom Klaus gesehen. Das ist voll das Hutzelmännchen." Betrunkener kleiner knittriger Rentner pöbelt in der Bahn. Simon dreht sich um: "Halt mal den Rand, du Hutzelmännchen!"

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 12 Jahren
Trend 128
Trend 128
Bei uns gibts das "Hutzelmannli" / "Hutzelfraueli" auch. Ich hab meine Mutter gefragt; sie wusste, dass "Hutzel" für Dörrobst steht, daher dann wohl der Link zum "knittrigen Mann". Der_milch vor 10 Jahren
verschrumpelte äpfel bezeichnet man auch als verhutzelt. Shadowcrow vor 10 Jahren