Trend 128 Gerade im Trend: Jockel

Heute

Gestern

meine Minderwertigkeitskomplexe sind nicht so gut wie Deine

selbsterklärend: noch nicht mal in Sachen Minderwertigkeitskomplexe meint man punkten zu können...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 10 Stunden
Trend 128
Trend 128

Zeitung gegen iPad - die Spinne war danach echt platt

klassischer Fall, in dem eine "antiquierte" Zeitung dem HighTech-Produkt iPad noch immer überlegen ist: wenn es darum geht, das eigene Heim gegen Kerbtiere zu verteidigen...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 10 Stunden
Trend 128
Trend 128

Saludos Amigos!

spanisch für "ich grüße euch, Freunde!"

Begrüßung des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Max Streibl zum politischen Aschermittwoch der CSU 1993, zur Zeit der sogenannten "Amigo-Affäre" - soll letztendlich dazu geführt haben, dass Streibl als MP abtreten musste...

seither als Synonym für eine unangebrachte Begrüßungsformel verwendbar...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 10 Stunden
Trend 128
Trend 128

egal wie teuer Deine Rolex war, Du hast trotzdem nicht mehr Zeit

klingt flapsig, ist aber durchaus tiefsinnig...

eine Rolex ist der Inbegriff einer überteuerten Armbanduhr...

um sich eine solche (oder ähnlich teure) Uhr leisten zu können, sollte man über ausreichend Barmittel verfügen, d.h. i.d.R. einen nicht unerheblichen Teil seines Lebens dem "Geld verdienen" widmen, oder - je nach Sichtweise - opfern...

derartige "pemanent Geldverdiener" wirken nicht von ungefähr häufig gehetzt, was letzten Endes auch einen ungünstigen Einfluss auf die Gesamtlebenszeit haben kann.

kurz: man sollte den Preis einer Uhr nicht mit einem Maßstab für Lebensqualität verwechseln...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 10 Stunden
Trend 128
Trend 128

meine Uhr ist schneller als Deine!

Qualitäten, die keine echten Qualitäten sind...

eine Uhr, die schneller geht als eine andere, könnte genau sein, ist aber wahrscheinlich ebenfalls ungenau...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 11 Stunden
Trend 128
Trend 128

nimm Dir 'n Keks

statt Keks kann man auch "ein Stück Kuchen" oder "... Torte" sagen...

  1. (beruhigend) entspann' Dich! ('n Keks und 'ne Tasse Tee dazu..)

  2. (ironisch) Du glaubst, Du hättest eine Belohnung verdient?!

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 11 Stunden
Trend 128
Trend 128

Sport, Suff oder Syphilis?

drei klassische Arten, ums Leben zu kommen, für Menschen, die einem riskanten Lebenswandel fröhnen: ursprünglich Rennsport, Alkoholismus oder Promiskuität, in einer prägnanten Alliteration...

entstammt wohl der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts; mittlerweile ist die Syphils dank Antibiotika ja relativ gut behandelbar und müsste eigentlich durch HIV - das mittlerweile ebenfalls therapierbar ist - ersetzt werden...

was die Zeitgemäßigkeit der Todesarten betrifft, erinnern diese an einen Dialog, der Lord Sandwich und John Wilkes nachgesagt wird:

"Meiner Seel’, Wilkes, ich weiß nicht, ob Ihr am Galgen oder an den Pocken enden werdet."

"Das kommt darauf an, ob ich mir zuerst Euer Lordschafts Prinzipien oder Euer Lordschafts Mätressen zu Eigen mache..."

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 11 Stunden
Trend 128
Trend 128

Brut- und Setzzeit

der Jägersprache entnommen für "Schwangerschaft und Geburt"...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 11 Stunden
Trend 128
Trend 128

jung-Leute, jung-Volk

Heranwachsende, Jugendliche, die Altersklasse 14 bis 21 Jahre.

in meiner alten Welt "nasjoi" - wörtlich "noch nicht zum (stimmberechtigten) Volk gehörend"...

teilen sich auf in nasjom und nasja - jung-Männer und jung-Frauen...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 11 Stunden
Trend 128
Trend 128

do dadirrt ea dia, do dadirrt ea dia a und do dad ea dia a dadirr'n...

bayerische Diskussion um die richtige Positionierung einer Zimmerpflanze (der Art Benjaminus Ficus)...

hochdeutsch: da verdorrt er Dir, dort verdorrt er Dir auch und hier würde er Dir ebenfalls verdorren...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 12 Stunden
Trend 128
Trend 128

Getäsch

auch "Gedäsch"... m.W: fränkisch/hessisch für "(Trage)Tasche".

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 12 Stunden
Trend 128
Trend 128

externer Speicher

  1. klassisch: Bündel oder Ballen Stroh; als subtiler Hinweis, dass man nur Stroh im Kopf hätte.

  2. ursprünglich Handtasche, mittlerweile jegliche Art von "Getäsch", um jene Dinge aufzunehmen, für die in Hosen- und Jackentaschen kein Platz mehr ist.

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 12 Stunden
Trend 128
Trend 128

mobiler Stauraum

ursprünglich der Kofferraum eines KFZ, seit den 199ern etwa auch Sporttaschen und Rucksäcke, mittlerweile auch für große Hosentaschen (kam wohl mit den Cargohosen, als diese Mode wurden).

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 15 Stunden
Trend 128
Trend 128

speedition

Wortspiel aus "speed" und "Spedition" - von einem Logistiker, der damit wohl darauf hinweisen will, wie schnell seine Leute für seine Kunden unterwegs sind.

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 16 Stunden
Trend 128
Trend 128

Glucke

Eine Glucke ist eine Person, die jemand übertrieben bemuttert, bevormundet und überbeschützend wirkt. Viele Mütter haben auch in späteren Jahren noch, wenn die Kinder erwachsen sind, diese Marotte.

User male 48 Werwolf (Niedersachsen) vor 11 Jahren
Trend 128
Trend 128
shadowcrow: das ich das noch erleben durfte: der begriff wurde dadurch geprägt, das weib mehr...
carilian: "weibliche Hennen"? "nasses Wasser"? :-) ________ in der ursprünglich landwir mehr...

Vorgestern

Schiss-O-gramm

Faekal-Spuren in den Textilien

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) gestern
Trend 128
Trend 128
regine: üüh 🥴 "Schiss-O-gramm" 😆 ''Aber ich liebe dich doch!" Ich lach mich schlapp.. mehr...
carilian: bei uns heißt das "Bremsspur"... sowohl in der Unterwäsche als auch in der Ke mehr...
Tatoossie

Tatoossie

Tussie mit tatoo

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) gestern
Trend 128
Trend 128

body bag

Wie man den Deutschen das aus amerikanischen GI-Einsaetzen bekannte Rueckrufaktion-Modeaccesoire 'Leichen-Tasche' andrehen konnte..., die Ungläubigen staunen!

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) gestern
Trend 128
Trend 128
carilian: ja, der berühmt berüchtigte "rucksack" heißt mittlerweile zungenbrecherisch " mehr...

pitchen

[Alkohol] trinken

Pitcher: Krug, Becher oder der eigentl. Trinker

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) gestern
Trend 128
Trend 128
regine: ah ja, einen pitschen. Genau, der Glaskrug heißt ja Pitcher. MM erhellt ja do mehr...
Luzifers Koriander

Luzifers Koriander

Abwertende Bezeichnung für rauchbare Cannabisblüten, Schafft einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Teufel (Luzifer ist im christlichen Sprachgebrauch gleichbedeutend mit dem Teufel) und der Gewürzpflanze Koriander teilweise in hippen Jugendbewegungen als humoristische Bezeichnung von Cannabis

User male 48 Zlatko eichelmann (Baden-Württemberg) gestern
Trend 128
Trend 128
carilian: viele Namen das Böse hat! Luzifer - eigentlich "Lichtbringer" - ist nach der mehr...

alder vadder !

Ausdruck des Unglaubens, kann sowohl positiv (1) als auch negativ (2) konnotiert sein

User male 48 Zlatko eichelmann (Baden-Württemberg) gestern
Trend 128
Trend 128

mit welcher Begrünung?

Verballhornung der Frage "mit welcher Begründung?"

immer beliebter in Zeiten, in denen politische Entscheidungen immer seltener begründet werden, die Parteien dafür aber bemüht sind, sich ein grünes Image zu verpassen...

oder es geht um betriebliche Entscheidungen, die von der Belegschaft als "nicht zukunftsfähig" eingestuft werden... - dann deutet die Frage wohl an "ja, daran glaubst Du jetzt... aber wart' mal ab, bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist (dann geht hier nämlich alles wieder seinen gewohnten Gang)..."

klassische Antworten sollten dann eben Pflanzen sein, wie sie üblicherweise bei der Grabpflege zum Einsatz kommen...

User male 48 Carilian (Bayern) gestern
Trend 128
Trend 128
mit welcher Begründung? (- wie? was für 'ne Begründung?)

mit welcher Begründung? (- wie? was für 'ne Begründung?)

wenn die Dinge angeblich mal wieder so sind, wie sie eben sind, kann man diese ketzerische Frage anbringen...

User male 48 Carilian (Bayern) gestern
Trend 128
Trend 128

Leben einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht.

ebenfalls von Nazim Hikmet und in leicht veränderter Form ebenfalls dem Gedicht Davet (die Einladung) entnommen.

nachdem letzte Woche wieder mal dem Mauerbau und - "natürlich" - dem Mauerfall gedacht wurde, kam mir das Zitat wieder in den Sinn, so wie wir's im Gewerkschaftschor (als Kanon) gesungen haben...

mir gefällt das Bild Nazim Hikmets von einem Baum, der in einem Wald genug Platz hat, um sich selbst zu entfalten und dennoch dessen Schutz genießt.

User male 48 Carilian (Bayern) gestern
Trend 128
Trend 128

Wie eine Stute, die heranstürmt aus dem fernen Asien und ihren Kopf ins Mittelmeer taucht, das ist unsere Heimat.

Gedicht "Davet" (die Einladung) des türkischen Dichters Nazım Hikmet.

spielt wohl auf die Eroberung des vorderen Orients durch die Turkvölker (irgendwie gehörten da Djingis Khans Horden auch dazu) an.

eigentlich erstaunlich, das dieses Zitat im Rahmen der allgemeinen Migrations- und Invasionspanik nicht öfter genannt wird...

wem fiele das denn auf, wenn man "Asien" durch "Afrika" ersetzt?

User male 48 Carilian (Bayern) gestern
Trend 128
Trend 128
Karussell fahren

Karussell fahren

  1. früher für "dann/jetzt geht's rund!" - üblicherweise der Schlachtruf für eine zünftige Rauferei... - sollte wohl andeuten, dass das Ganze auch noch Spaß machen soll...

  2. sinnloses Fahren in einem Kreisverkehr, ohne Anstalten zu machen, diesen - in irgendeine Richtung - wieder zu verlassen... gerne im angetrunkenen Zustand, mit mehreren Personen im Auto, begleitet von entsprechenden "Durchsagen" im Fahrzeug...

User male 48 Carilian (Bayern) gestern
Trend 128
Trend 128
regine: AHaha! Beschreibung 2 ist geil! 🤣

wenn man richtig was erleben will, dann darf man nicht spar'n: da muss man Samstags fahr'n, wenn alle fahr'n!

Refrain des Lieds "die Stauer" von Mike Krüger.

ist bei uns ein geflügeltes Wort, wenn mal wieder nichts vorwärts geht...

hat unter der Woche mehr so den Beigeschmack von "och, das is doch noch gar nichts, da musste mal am Samstag vorbeikommen!"... - im tatsächlichen Verkehrsstau, an der Kasse, Messe, Markt, Festival und ähnliche Anlässe...

User male 48 Carilian (Bayern) gestern
Trend 128
Trend 128

welches sind die natürlichen Feinde der Deutschen Bahn? - Frühling, Sommer, Herbst und Winter...

egal welche Jahreszeit, die Deutsche Bahn begründet Ausfälle und Verspätungen fast immer mit "witterungsbedingt"...

User male 48 Carilian (Bayern) gestern
Trend 128
Trend 128
chinesisch für unzuverlässig? doi tsche ban...

chinesisch für unzuverlässig? doi tsche ban...

neben "unzuverlässig" ist auch "planlos" im Umlauf.

da die japanischen Bahnen derzeit das non plus ultra an Pünktlichkeit vorgeben, kann man "chinesisch" auch durch "japanisch" ersetzen.

andererseits holt China in immer mehr Wirtschaftszweigen massiv auf und hat - im Gegensatz zu Bayern - die Magnetschwebebahn Transrapid.erfolgreich auf die Schiene gebracht...

User male 48 Carilian (Bayern) gestern
Trend 128
Trend 128

verläuft Dein Leben stets nach Plan, fährst Du nicht mit der Deutschen Bahn!

vom Paradebeispiel für deutsche Pünktlichkeit mittlerweile zur Lachnummer diesbezüglich geworden...

User male 48 Carilian (Bayern) gestern
Trend 128
Trend 128

Vor 3 Tagen

Da kommt ja die Brühe teurer als die Brocken

Hinweis auf wenig kosteneffektives Handeln

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 2 Tagen
Trend 128
Trend 128
arisch

arisch

[Südwestdeutsch] "arg", "sehr":

A: „Ich hann arisch kalt."

O: Arisch, ich aa -wahrlich!

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 2 Tagen
Trend 128
Trend 128

es

In Teilen Sued-Westdeutschlands (Pfalz & Saarland) sind alle weiblichen Personen sächlich, als z.B. "Es Marieche" oder kurz: " 's Helga", auch nur: "'s"

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 2 Tagen
Trend 128
Trend 128
regine: Nett! 😊 "es Marieche" hat doch auch was Liebreizendes.

Vor 4 Tagen

Halbberufliche(r)

Jmd, die/der der Prostitution nur zum Teilerwerb nachgeht

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128
Bosseler

Bosseler

jmd, der gern bastelt, Handarbeiten macht, vom französischen „bosseler“

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128

zum Basledoh

auch: 'zum (oder eben 'zoo' 'Bas(s)ledoo' - frz. Lehnwort: 'pour passer le temps' -also :'zum Zeitvertreib'

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128
regine: Entzückend! :))) Passer le temps klingt tatsächlich ähnlich. Wohl so'n Ding w mehr...

Muggefuck

Als Muckefuck wird im Deutschen, besonder im Süddeutschen, ein nicht aus Kaffeebohnen gebrühter, auch als Blümchenkaffee bekannter schlaffer „Ersatzkaffee“ bezeichnet.

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128
carilian: also bei uns ist Muckefuck entweder ein kompletter Kaffeeersatz (Getreidekaff mehr...
regine: Genau, Carilian, nur nicht zwingend aus Sparsamkeit "mit möglichst wenig echt mehr...
Seenötigung

Seenötigung

das Erzwingen eines bestimmten Verhaltens -der humanitären Aufnahme von über die mittelmeerige 'blaue Grenze' gekommenen, ein Auskommen suchenden Migranten, Flücht-und Fürchtlingen, was besonders gut bei gutmenschelnden humanitärfrömmelnden Gutkindchen und den unbedarften, klimahysterischen city-o-Jens der Freidays für Lutscher-Klientel ankommt -Super wenn Spanien und Italien diese gleich mal profülltaktisch nach Deutschland durchwinken; weniger gut aber bei den um ihre 'sozialen Besitzstände' sowie die innere und äußere Sicherheit besorgten Reichts-Bürgern, welche gegen die "geltenden Regeln des moralisch zensierten korrekten politischen Sprechens verstossen -etwa indem sie sich aus den herrschenden Medien aus- und in „soziale“ Medien einklinken, um eigene Kommunikationskreise aufzubauen" {W. Streek)

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128
DollyPardong: Erschleichung von Versorgungsgarantien durch schiffbruchsuchende 'innovative mehr...

DB - Daheim bleiben

Kenner wissen was sich hinter dem Akronym "DB" verbirgt. Daheim bleiben ^^

User male 48 Digitaldouchebag (Hamburg) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128
Dritterzahn: Suggerieren doch auch schon die die bessermenschlich-inklusiveren Mutti-kultu mehr...

Maximalbesteuerte Altlast ohne Migrationshintergrund. Früher nannte man sie Deutsche

Maximalbesteuerte Altlast ohne Migrationshintergrund, durch Politphantasten hervorgerufene Verwerfung der Gesellschaftsstruktur.

User male 48 Digitaldouchebag (Hamburg) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128
Dritterzahn: JAWOHL!!! Der geschröpfte, jetzt auch mit Negativzinsen belegte Mittel-und Bo mehr...
Dritterzahn: https://www.journalistenwatch.com/2019/08/18/enthuellungsbuch-laut-bka-2/?utm mehr...
Alkohol in der Schwangerschaft erhöht die Geburt von Bayernfans

Alkohol in der Schwangerschaft erhöht die Geburt von Bayernfans

Immer wieder wird vor Alkohol in der Schwangerschaft gewarnt, aber das es nicht eingehalten wird, kann man an der großen Menge "Bayernfans" ablesen.

User male 48 Digitaldouchebag (Hamburg) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128
regine: HOHOHO!

Deutsches Leitbild - Unfähigkeit bevorzugt

Neuer deutscher Grundgedanke - Unfähigkeit bevorzugt

User male 48 Digitaldouchebag (Hamburg) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128

Grüne hänselt man nicht - man gretelt sie

Galionsfigur der Klimareligion

User male 48 Digitaldouchebag (Hamburg) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128

Am 17. August 2019