Trend 128 Gerade im Trend: 5-Finger-Rabatt

Heute

Gestern

nicht tödlich, nur lästig

klassisch bei Krankheiten oder Verletzungen, die per se nicht lebensbedrohlich aber doch lästig sind, wie z.B. Schnupfen oder Schnittwunden an den Fingerkuppen...

kann aber auch auf Personen angewendet werden, die stets präsent sind aber möglichst unverbindlich bleiben...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 11 Stunden
Trend 128
Trend 128

Zipperlein

eigentlich schmerzhafte Alterserscheinungen wie Rheuma, Arthrose, Gicht oder Muskelverspannungen.

wird aber gelegentlich auch aufs Jungvolk angewendet, z.B. wenn nach heftigem Alkoholkonsum der Kopf schmerzt und man sich "irgendwie alt" fühlt...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 11 Stunden
Trend 128
Trend 128

im Tonfall tiefster Überzeugung und Entrüstung

auch "aus tiefster Überzeugung und Empörung"...

die Redensart hat eine Bekannte, ihres Zeichens Grundschullehrerin, in den 1990ern in unserer Clique geprägt, als das mit ADHS losging, nur niemand einen Namen dafür hatte...

scheint in den (a)sozialen Medien ja mittlerweile Usus geworden zu sein...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa 13 Stunden
Trend 128
Trend 128

Vorgestern

Vor 3 Tagen

Vor 4 Tagen

Klug-Lautsprecher

{auch: Klug-Sprecher} SMART-Lautsprecher, Alexa, SIRI etc

User female 48 Dollypardong (Mecklenburg-Vorpommern) vor 3 Tagen
Trend 128
Trend 128

Am 21. Februar 2020