Trend 128 Gerade im Trend: Dorfmatratze

Charts im Wörterbuch für Januar 2019

Position

1

Tümmler

Eine Norddeutsche Bezeichnung für einen Wäschetrockner.

User male 48 Norvares (Hamburg) vor 7 Jahren
Trend 128
Trend 128
Werwolf: Na, das klingt aber arg nach Seemannsgarn von Käpt'n Blaubär!
regine: Blaubär hätte 'nen Blauwal genommen. Nach der Prozedur wurde der Tümmler wie mehr...

Position

2
Türken-App

Türken-App

-miese App

-oder die tatsächlich existierende download-bare Spitzel-App, mit deren Hilfe migrationsstämmige Türken aus Deutschland, ungeliebte Erdogan-Kritiker direkt bei der türkischen Staatspolizei anzeigen können

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128
Juanita Leon: Was wäre eigentlich eine germanische Schrumpf-Nazi-Finder-App oder eine alema mehr...
Dritterzahn: - tja, da is noch das kleine von dir wegzuerklärende Problem, dass es diese mehr...

Position

3

biologische Lösung

Die biologische Lösung ist das Ableben zur altersgemäß richtigen Zeit...

User male 48 Johnny_g. (Niedersachsen) vor 7 Jahren
Trend 128
Trend 128
regine: Und nach der biologischen Lösung kommt die biologische Lösung.

Position

4

Putinnutten

Bezahlte Trolle, die das Netz mit Fakenews fluten.

User male 48 Toronto21 (Hamburg) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128
Dritterzahn: Putin -die russische Sphinx

Position

5
Zunahmi

Zunahmi

saisonelle Brutalstgewichtzunami -oft gefolgt von Brutalstabnahmi-Versuchen

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128
carilian: ist mir bisher immer als "Tsunahmi" bzw. "Tsunahmi-Opfer" begegnet... aber ma mehr...
Dritterzahn: 1 Semester Semantik, Mann

Position

6

Brüharsch

  1. ein zum häufigen Brüten neigendes Huhn

oder:

  1. ein Mensch, der immer zu Hause sitzt
User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

7

Hüftster

alter Hipster/Angeber (vermutlich schon mit kuenstlicher Huefte)

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

8
schneller Brüter

schneller Brüter

technisch: ein Kernreaktor, der seinen Brennstoff selbst im Betrieb "erbrütet".

als Weibsperson: häufig (hierzulande schon ab dem zweiten Kind) schwanger, ohne dass mann es ihr allzu leicht ansehen würde.

abwertend: wenn eine Schwangerschaft "kurzgerechnet" wird, um einen Seitensprung zu verschleiern.

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

9

Zimmerartillerie

allgemein für Luftdruckwaffen, die eben klassischerweise in geschlossenen Räumen und auf übersichtlichen Distanzen (2 bis 10 statt 50 bis 100 Meter) benutzt werden.

mittlerweile sehr beliebt sind Luftdruckwaffen, die Kunststoffkugeln (BBs) mit einer Abschussenergie unter 0,5 Joule verschießen, weil diese nicht nur frei verkäuflich (ab 16?), sondern auch extrem günstig sind und die Inneneinrichtung nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehen, falls mal ein Schuss nicht den Kugelfang trifft...

in D erlaubt (und freiverkäuflich ab 18) sind Luftdruckwaffen mit Geschoßenergien bis 7 Joule - die schlagen in 'ner billigen, nur furnierten Tür schon mal ein...

dann gab es früher noch die "Erbsenpistolen" die mit Federkraft Kunststoffkugeln - bzw, Erbsen oder auch Kugellagerkugeln - bis 5mm Durchmesser beschleunigen konnten...

mit Federantrieb gäbe es dann auch noch die alten "Gumminapfpistolen", die aber in letzter Zeit von Nerf-Geschützen abgelöst wurden (raffinierte Geschäftsidee: Munition aus Schaumstoff, der zwar mehrfach verwendbar ist, aber trotzdem irgendwan ersetzt werden muss - für Waffen, die in der Minute locker 20 Schuss raushauen... - also nich am falschen Fleck sparen! :-))

User male 48 Carilian (Bayern) vor 21 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

10

Großbrunzer

jemand, der mit den Grossen/Bessergestellten brunzen/brunsen -also 'pissen' geht (sued-dt.), etwa jemand, der eigentlich ein 'armer Brunser' ist

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

11
Hijabster

Hijabster

Jene uns in ihren vorwärtsweisenden musliformen Verhüllungen einen Geschmack vom Neuen Deutschland gebenden hippen 'Salam Sisters'

User female 48 Dollypardong (Mecklenburg-Vorpommern) vor 20 Tagen
Trend 128
Trend 128
Dritterzahn: Gerade gelernt : es war ja gerade der offizielle dt. "Welt-Hijab Tag" -ein Ha mehr...

Position

12

Herr Lustig

sonderlicher maennl. Zeitgenosse

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

13

Zischer

ein zischend rauskommender Furz

User female 48 Dollypardong (Mecklenburg-Vorpommern) vor 20 Tagen
Trend 128
Trend 128
Dritterzahn: Fuer eine Frau machen Sie auf jeden Fall viel zu viele Furz-Witze! - Ich wag mehr...

Position

14
Blutraute

Blutraute

'Merkel', die Kanzelerin, respektive deren 'Merkelraute' -d.h. deren vor sich hergehaltenem Fingersignal in der Form eines Flugdrachens/einer (Moesen-)Raute.

  • Kritikern von Merkels "Willkommenskultur"/"Politik der offenen Grenzen" und verordneten Fremdenliebe-Anstrengungen bezichtigen sie deswegen 'Blut an den Haenden' zu haben
User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

15

Vitamingranate

Obst in der handlichen Größe einer Eierhandgranate...

Äpfel und Birnen sind dabei sehr beliebt, weil man da den Stiel ähnlich dem Sicherungsstift abziehen kann, aber geprägt wurde der Begriff bei uns durch Kiwis...

Ananas und Melonen sind eigentlich zu groß, aber es gibt wohl auch die Lesart "-artilleriegranate" (wobei eine zerplatzte Melone auch noch etwas von einer Explosion hat)... :-)

User male 48 Carilian (Bayern) vor 27 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

16

Al Qu'eerda

Der militant-homosexuelle Arm der Al Qa'ida [aus engl. 'queer' -sprich /kwi:r/ und Al'Qu'adia [radikal-islamitische Truppe, die dem dekadenten Westen einundfuerallemal den Garaus machen will]

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 20 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

17
Einwegflasche

Einwegflasche

Die Steigerung von "Flasche". So nennt man einen Kerl, der für nichts zu gebrauchen ist.

User male 48 Kenner (Bayern) vor 22 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

18

Museleum

"Moschee" - nicht nur optisch an ein hausförmiges arab.-asiat. Grabdenkmal ('Mausoleum') und den freudlosen Todeskult der sonst so lebensfroh-weltoffenen Muselmanen' erinnernd

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 22 Tagen
Trend 128
Trend 128
carilian: hach, ja, Siechfried... "die deutschen Helden waren auch schon mal fitter... mehr...
DollyPardong: Mehr Memmen als Mannen! -Und so alt und grau! Neulich im Supermarkt: ich dach mehr...

Position

19

Jenshose

alternative Aussprache (au!) -etwa von zeitgeschichtlich-modisch Ahnungslosen- des Wortes ''Jeans''

User female 48 Dollypardong (Mecklenburg-Vorpommern) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

20
Dorfbums

Dorfbums

wohl eher (nord-)ost-dt.. Begriff fuer Tanzen, Feiern, Knutschen auf der Ebene der Dorf-und Regional-Liga

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128