Trend 128 Gerade im Trend: Huso

Sprichwörter - Februar 2017

Position

1

Zentrum der Finsternis

Von Harald Lesch bemüht als Bezeichnung für den Sender ZDF.

Der Rest der Rede ist auch hörenswert!

User female 48 Regine (Nordrhein-Westfalen) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128
regine: Ha, erst gestern noch hatte ich das O-Ton Liedchen im Kopf und fragte mich, o mehr...
regine: Hat noch einer die 'Mundorgel' im Regal?

Position

2
Verfotzung der Welt

Verfotzung der Welt

Als degeneriert und als eine (wieder) zu überkommen verstandene kulturelle Verfallsstufe, die durch allgemeine Verweiblichung und Verweichlichung gekennzeichnet sei. Der (deutsche Rechts-) Staat, die Polizei, die (deutschen) Männer wären zu lasch und zu liberal geworden; unfähig sich zu wehren.

User female 48 Dollypardong (Mecklenburg-Vorpommern) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128
regine: Also westliche Östrogenisierung. Fängt ja schon im Kindergarten an, dass die mehr...

Position

3

O still mich, Du Fröhliche

Titel meines Lieblings - Weihnachtsliedes, wenn ich sehr guter Laune bin. :-D

User male 48 Mattes1203 (Hamburg) vor 27 Tagen
Trend 128
Trend 128
Dritterzahn: Na dass is schon besser! Gut gemacht, Mattes! Aha, 1203 -deine online banking mehr...

Position

4

The Anal Countdown

Scherzhafte Bezeichnung für den Drang schnell kacken zu müssen, häufig aufgrund von Durchfall. Leite sich von dem Liedtitel "The Final Countdown" von Europe ab.

User male 48 Mareksillan (Hessen) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128
regine: ;-))

Position

5
auf etwas nicht fit kommen

auf etwas nicht fit kommen

Besonderheit: Die positive Redewendung "auf etwas fit kommen" findet so gut wie keinen Sprachgebrauch.

Das Ausdrücken eines Empfindens, das dadurch hervorgerufen wird, wenn man mit einer Situation oder einem Ereignis nicht zustimmt bzw. mit dieser/diesem nicht zufrieden ist. Dient ebenfalls als Ausdruck, wenn man von einer Aussage oder einem Ereignis sehr überrascht ist.

Synonym: Auf etwas nicht klarkommen

User male 48 Jokeman (Bayern) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

6

Bleib doch liegen, Scheiße tritt sich fest!

Böser Fangesang beim Fußball, wenn ein gegnerischer Spieler zu Boden gegangen ist oder auch gerne, wenn er nach minutenlanger überdeutlicher Schmerzenbekundung auf dem Rasen doch wieder aufsteht als wäre nichts geschehen.

User male 48 Mareksillan (Hessen) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

7

Den Lebensvertrag auflösen

Eine andere Art um die Ermordung einer Person zu beschreiben

User male 48 Pärvärseling (Zürich) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128