Trend 128 Gerade im Trend: War dein Vater Glaser?

Sprichwörter - März 2020

Position

1

Corona-Entwarnung: Made in China - hält nicht lange!

Gute Nachricht fuer alle Panik-schiebenden!

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128
Brunhilda Werwölfchen: In den USA wirft Robert O'Brien, den China vor, nicht schnell genug gehandelt mehr...

Position

2
jemanden in die Senkrechte befördern

jemanden in die Senkrechte befördern

Verwandter Beitrag: sich in die Waagrechte legen

Umgangssprachlich für jemanden aufwecken. Für gewöhnlich wird diese Redewendung für die eher grobe Art und Weise des Aufweckens verwendet.

User male 48 Jokeman (Bayern) vor 16 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

3

da herrschten noch Zucht und Ordnung

[auch: 'Da ... Recht und Ordnung' -'law and order']

auf die Bibel zurückgehende Aufforderung in repressiver, sittlicher 'Zucht' (verstanden als Rechtschaffenheit/Erziehung) und Ordnung zu leben

  • deswegen gern als Ausdruck uebertrieben-strenger Autoritätshörigkeit und Disziplin zitiert
User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 17 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

4

Keep calm and corona on!

Englisch-stoische Antwort auf die Hust-Seuche;

User female 48 Dollypardong (Mecklenburg-Vorpommern) vor 27 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

5
sich in die Waagrechte legen

sich in die Waagrechte legen

Verwandter Beitrag: jemanden in die Senkrechte befördern

Ein anderes Wort für schlafen gehen. Sehr umgangssprachlich. Das Gegenteil, also wach sein, heißt "sich in der Senkrechten befinden"

User male 48 Jokeman (Bayern) vor 17 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

6

du hast vielleicht Eier, aber ich hab Eierstöcke

feministische Runtermache ('Eier' sollen ja für Kraft und Mut stehen)

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

7

sich wortlos anschweigen

die einen sagen, das wäre ein Pleonasmus - würden Worte gewechselt, wär's ja kein Schweigen mehr...

was aber ist mit summen, pfeifen, grunzen, schnalzen oder ähnlichen Lautäußerungen? wäre das dann noch Schweigen? oder wäre das Schweigen damit gebrochen, ohne Worte zu bemühen?

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

8
km/h -Kamele pro Hymen

km/h -Kamele pro Hymen

-den brutalpatriachalen Wertehorizont mancher unserer Kultur fremden Kinder-Bescherer betreffend

User female 48 Dollypardong (Mecklenburg-Vorpommern) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

9

sich etwas krallen

sich etwas schnappen/ aneignen

User female 48 Dollypardong (Mecklenburg-Vorpommern) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128

Position

10

alles, was sich auf zwei Beinen bewegt

meint üblicherweise Menschen und spielt auf die Völkerwanderungen an...

könnten freilich auch Vögel sein... die hier einheimischen Arten sind aber zumeist - zumindest bedingt - flugtauglich, also nicht unbedingt auf ihre Beinarbeit angewiesen...

User male 48 Carilian (Bayern) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128