Trend 128 Gerade im Trend: Kuttenlecker

Sprichwörter - September 2017

Position

1

auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil

Sprichwort aus der Schreinerei

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 22 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

2

Wen Scheiße regiert, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es der bevölkerung beschissen geht.

Selbsterklärender Spruch, den ich neulich im Radio gehört habe.

User male 48 Erdbeertoni (anderes) vor 22 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

3

sich eine Erektion leihen

(wie aufgeputscht') - man denke an gewisse Mittelchen, 'Heftchen', 'Filmchen', Drogen, Formen der sozialen, medialen Selbstberauschung etc. - 'erregt' / 'hysterisch' / 'angriffslustig daherkommen -das ganze ist nicht ausschliesslich 'sexuell' zu verstehen -eher so wie 'sich Mut borgen'

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128
Düffel-Doffel: Er hat doch in Folge seiner zahlreichen mentalen Defizite eine unbedarfte Nai mehr...

Position

4

Jungfernglück in Periodensauce

Ne Currywurst wird auch als Jungfernglück in Periodensauce bezeichnet. :-D

User male 48 Mattes1203 (Hamburg) vor 25 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

5

Sudel - Ede

"Sudel Ede" war der Spitzname von karl Eduard von Schnitzler. Er war Chefkommentators der Fernsehsendung "Der schwarze Kanal". Dort wurden Ausschnitte aus dem West - Fernsehen von ihm im Sinne der DDR - Fürung kommentiert. Dadurch wurde er zum meißtgehassten Journalisten.

User male 48 Mattes1203 (Hamburg) vor 24 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

6

Gamsbart - Syndrom

Etwas, das unter dem Gamsbart - Syndrom leidet, kann man sich an den Hut stecken! Ist mehr im übertragenen Sinne gemeint! :-D

User male 48 Mattes1203 (Hamburg) vor 25 Tagen
Trend 128
Trend 128
Dritterzahn: Mann, das ist ja die (zweifellos fuer ihre Eintrager therapeuteutische) home mehr...

Position

7

Du bist noch nicht an Schmitz Backes vorbei

Man sagt im Rheinland so, wenn man etwas noch nicht Überstanden hat. Der Ursprung liegt im Mittelalter. :-D

User male 48 Mattes1203 (Hamburg) vor 25 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

8

Ich bin tolerant -sowohl gegenüber überlegenen als auch minderwertigen Rassen

Lustiges 'Toleranz'-und 'Weltoffenheit' offenbarendes bon mot aus dem Munde eines deutschen Supermodels aus dem Film 'L'Ideal' (2016)

User female 48 Dollypardong (Mecklenburg-Vorpommern) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128
Dritterzahn: Lustig -da lach ich mit! ____Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Ima mehr...

Position

9

Die 'Alien -die Wiedergeburt'-Strategie

Der Ausdruck bezieht sich auf den letzten Film der ursprüngl. 'ALIEN' Sci-fi-Kinoserie -einen Trick daraus,den zwei der extraterrostrische Lebensformen, der 'aliens', in Gefangenschaft anwenden. Es gelingt den hässlichen, Hass personifizierenden, schwarzen Kreaturen zu entkommen, indem sie eine(n) der ihren töten. Deren/dessen stark ätzendes Blut zerstört nämlich den Käfig und ebnet so den verbliebenen Aliens den Siegesweg.

Die Aehnlichkeit mit Situationen, wo Unschuldige aus verabscheuungswürdiger Menschenverachtung dezimiert und aus Hass gekillt und Fremde ihre eigenen Leute umbringen - nur um überall auf der Welt Chaos zu stiften um damit den Todeskult des alien-Volk zu stärken- bietet sich natürlich zur Alle='gore' [engl. 'Gemetzel'] +'sierung' an.

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 22 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

10

Die Lämmer hatten keine Angst vor den Füchsen bis dass sie sich hinter den Wölfen verstecken mussten

Wohl eine auf die gegenwaertige bundesrepublikanische Realitaet gemüntzte(s) Allegorie/(Sprichwort)

'Soviel wie: 'Kenne deine Feinde!'

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128
DollyPardong: Das ist doch eine Fabel, wo es um Dinge geht, über die man nicht mehr offen s mehr...

Position

11

Felsen - Fetthenne

Die Felsen - Fetthenne, auch Tripmadam genannt, ist ein Würzkraut, das gern in der Küche verwendet wird. Es schmeckt leicht säuerlich, wurde im Mittelalter schon in Klostergärten kultiviert. Es wächst auf felsigen, kargen Böden.

User male 48 Mattes1203 (Hamburg) vor 25 Tagen
Trend 128
Trend 128
Dritterzahn: Hatte sich was aufgestaut, hä? Wow, da schreibt sich aber jemand das Fett von mehr...

Position

12

VEB Horch und Guck

Die Stasi, genauer das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) wurde im Volksmund als VEB Horch und Guck bezeichnet.

User male 48 Mattes1203 (Hamburg) vor 24 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

13

das Unbehagen in der Montur

Das beklemmende Unbehagen, das einem beim Tragen einer Uniform, einer gewissen Berufbekleidung oder unter der Glocke eines aufgezwungenen religiös-symbolischen Kleidungsstückes überkommen mag. [nach S. Freuds 'das Unbehagen in der Kultur']

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor 23 Tagen
Trend 128
Trend 128

Position

14

Immer rein in den Rhein

Leitspruch der Industrie, gilt aber auch fuer andere Flüsse

User male 48 Dritterzahn (Rheinland-Pfalz) vor etwa einem Monat
Trend 128
Trend 128